HafenCity Riverbus: Digitale Außenwerbung für lokale Champions

Ohne eigenen Spot mit DOOH-ADS in zwei Werktagen zur lokalen Digital-Out-of-Home Kampagne am Cruise-Terminal Hamburg.

IN WENIGER ALS 48 STUNDEN

Wie der HafenCity Riverbus zur eigenen DOOH-Kampagne in weniger als zwei Werktagen kam:

HafenCity-Riverbus mit QR-Interaktion

Erfahre hier, wie wir in weniger als 48 Stunden den HafenCity RiverBus in unser DOOH-Netzwerk eingebunden haben. Finde nachfolgend spannende Insights von Fred Franken als Geschäftsführer und Gründer des HafenCity RiverBus im Interview.

Über den HafenCity Riverbus

Der HafenCity Riverbus ist eine echte Innovation auf den Gewässern und Straßen Hamburgs, ein spektakuläres Amphibienfahrzeug, das die Grenzen zwischen Land und Wasser verwischt - und somit perfekt zu unserem Augmented-Reality Fenster von DOOH-ADS passt. Gegründet wurde das Unternehmen von Fred Franken und Jan Peter Mahlstedt. Sie vereinen damit Abenteuerlust mit praktischem Nutzen, indem er seinen Passagieren eine unvergleichliche Möglichkeit bietet, die Schönheit der Hamburger HafenCity sowohl vom Trockenen als auch vom Wasser aus zu erleben. Mit seiner einzigartigen Kombination aus Bus- und Bootstour zieht der HafenCity Riverbus Touristen sowie Einheimische an und bietet eine Perspektive auf die Stadt, die sonst verborgen bleibt. Dieses innovative Konzept hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie Menschen die Stadt erkunden, sondern stellt auch eine herausragende Leistung in der Verbindung von technologischer Innovation mit nachhaltigem Tourismus dar. Fred und sein Team haben es geschafft, eine Dienstleistung zu erschaffen, die nicht nur unterhaltsam und informativ ist, sondern auch die maritime Kultur Hamburgs zelebriert und gleichzeitig einen neuen Maßstab für urbane Erlebnistouren setzt.

HafenCity Riverbus Screenshot

Wie ist der RiverBus auf DOOH-ADS aufmerksam geworden?

Das Team vom HafenCity RiverBus ist auf die transparenten DOOH-Screens am Kreuzfahrtterminal über einen Newsletter-Beitrag im Tourismusverband Hamburg Ende Dezember 2023 aufmerksam geworden. Nachdem dann eine kurze Kontaktanfrage über die Webseite gesendet wurde, kam es unmittelbar zur direkten Kommunikation per Telefon. Noch am selben Tag konnte ein persönliches Treffen zur Vertragsvereinbarung durchgeführt werden.

Wenige Stunden nach der Vertragsvereinbarung hat das Team von DOOH-ADS dann bereits den ersten Spotvorschlag auf Basis der zur Verfügung gestellten Film- und Fotoaufnahmen zugeschickt. Das hat alle sehr beeindruckt. Nachdem dann in Form einer Feedbackschleife auch letzte Anpassungswünsche in der DOOH-Werbung umgesetzt wurden, konnte die Außenwerbe-Kampagne zu vollen Zufriedenheit freigegeben werden und für den Saisonsstart 2024 der Kreuzfahrtbrache starten.
 

Screenshot 2024-04-03 HafenCity Riverbus

HafenCity RiverBus Spot

Hier sehen wir den DOOH-Spot vom HafenCity Riverbus im DOOH-ADS CMS-Manager, wo die jeweiligen Spots verwaltet und auf die DOOH-Screens ausgespielt werden. Interesse, mehr zu erfahren?

DOOH-Werbung mit Mehrwert

Dank der zielgruppenspezifischen Ausspielung der Botschaften des HafenCity RiverBus an die Touristen insbesondere aus dem Kreuzfahrtsektor, kann das Team rund um das Amphibienfahrzeug nun genau dort werben, wo die ausgeguckte Zielgruppe verweilt. Mit den Botschaften am Kreuzfahrtterminal Hamburg sowie der HafenCity, wie bspw. bei der Schanzenbäckerei, können interessierte Neukunden für die Riverbus-Touren erreicht werden.

Willst auch Du an einer Tour mit dem HafenCity RiverBus teilnehmen? Dann buche Dir hier Dein Ticket.

Mehr Gründe für Deine DOOH-Kampagne!

Zuverlässige Ausspielung

Mit unserem Proof-of-Play-Report können wir nachweisliche Spot-Ausspielungen an unsere Kunden transparent deutlich machen.

Diverse Standorte

Mit 30+ Standorten können wir vielseitige und spannende Screen-Locations anbieten - vorrangig entlang touristischer Routen!

Hologramm-Screens mit AR

Die Augmented Reality Screens von DOOH-ADS bringen eine neuartige Technologie in den Markt der Außenwerbung.

DOOH-Werbung für Dein Unternehmen?